Bietigheim-Bissingen Biergärten: „Wir hoffen auf ganz viel Sonne“

Von Petra Neset-Ruppert
Sasko Zaovski, der Betreiber des Rössle Biergartens bereitet gerade alles vor: Am Donnerstag beginnt bei ihm im Bürgergarten die Biergarten-Saison. Foto: /Oliver Bürkle

Drei Biergärten gibt es in Bietigheim-Bissingen, doch voraussichtlich einer wird diese Saison nicht öffnen.

Der Frühling ist da und lockt mit sonnigem Wetter. Genau die richtige Zeit um nicht nur die Gartenmöbel wieder ins Freie zu bugsieren, sondern auch der Startschuss für die Gastronomen die Biergärten wieder zu öffnen. Auch die Biergärten der Stadt stehen in den Startlöchern, um ihre Gäste zu bewirten. Ein Standort scheint jedoch auch in diesem Jahr nicht geöffnet zu werden.

150 Sitzplätze

„Wir hoffen auf ganz viel Sonne“, sagt Sasko Zaovski, Betreiber des Rössle Biergartens im Bürgergarten Bietigheim. Bereits am Donnerstag öffnet der Gastronom wieder seine Freiluftgastronomie mit rund 150 Sitzplätzen. Viel geändert habe er am bisherigen Konzept nicht, denn das habe bisher gut funktioniert. Ja, auch für sie bedeute die Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie eine Änderung, doch Zaovski ist sich sicher: „Die Leute kennen das jetzt mittlerweile und wir haben uns alle darauf eingestellt.“

Wenn der Biergarten voll besetzt ist, benötigt er acht Mitarbeiter. Die habe er auch. Zwar habe sich für viele Gastronomen die Personalsuche verschärft, doch für ihn habe sich in diesem Jahr nicht so viel geändert. Im April werde der Biergarten donnerstags und freitags erst ab 16 Uhr öffnen, samstags ab 14.30 Uhr und sonntags ab 11.30 Uhr. „Sobald es wärmer wird, werden wir die Öffnungszeiten anpassen und früher öffnen“, so Zaovski. Auch in diesem Jahr werde es wieder regelmäßig Livemusik geben. Zur Saisoneröffnung gibt es im Rössle am Donnerstag einen Holzfassanstich.

Pachtvertrag endet 2024

Der Paulaner Biergarten am Viadukt wird wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht öffnen. Das Presseamt der Stadt erklärte, dass der Pachtvertrag mit Biergartenbetreiber Tim Heilig noch bis zum Ende des Jahres bestehe und dass dieser eine vorzeitige Beendigung des Pachtvertrags abgelehnt habe. „Pläne über die Verwendung der Fläche gibt es noch nicht, darüber muss der Gemeinderat noch befinden“, erklärte Anette Hochmuth vom Presseamt der Stadt. 2022 hatten die Freien Wähler einen Antrag im Gemeinderat eingebracht den Biergarten zu erhalten (die BZ berichtete).

Auch in Bissingen gibt es die Möglichkeit direkt an der Enz in einem Biergarten einzukehren. Das Restaurant in der Rommelmühle betreibt diesen. Dort gibt es sogar einen „Kanu Drive Biergarten“.

 
 
- Anzeige -