Sachsenheim 20 Jahre Trägerverein Schlossfreibad

Von Martin Hein
Stellten im Februar 2004 die Konzeption für den Trägerverein vor (von links): Bürgermeister Horst Fiedler lässt sich von Jürgen Kaeber, Armin Geiger und Axel Griesbaum das Konzept erläutern. Foto: /Martin Kalb

Das Schlossfreibad gibt es bereits seit 1953. Das Freibad stand 2003 vor dem Aus. Ein Jahr später haben die Sachsenheimer den Trägerverein gegründet, der das Bad seither mit großem Erfolg betreibt.

Die Sachsenheimer und ihr Schlossfreibad, das ist eine ganz spezielle und besondere Erfolgsgeschichte, geprägt von einer besonderen emotionalen Bindung zu dieser Freizeiteinrichtung.

Erste Ideen für ein Freibad in Großsachsenheim gab es bereits 1938 bis schließlich 1952 auf einer Bürgerversammlung, damals von Bürgermeister Paul Roller den Sachsenheimern der Plan erneut vorgestellt wurde. Reinhold Spiess verfasste darauf eine Denkschrift zur Realisierung des Projektes und stieß damit eine Bürgerinitiative zum Bau des Freibades an. Schließlich wurde eine Schlossbad-Baugemeinschaft Großsachsenheim e.V. gegründet. Auch die Kleinsachsenheimer unter Bürgermeister Eugen Doster unterstützten dieses Vorhaben. Zweck des Vereins war der Bau eines Freibades auf Basis freiwilliger Arbeits- und Beitragsleistungen.

Am 15. August 1953 konnte das Freibad eingeweiht werden, das sich sofort größter Beliebtheit erfreute. 1957 wurde die Schwimmbadgaststätte gebaut. Rund 60.000 Gäste haben durchschnittlich das Freibad im ehemaligen Schlosspark besucht. Das Freibad wurde zunächst unter städtischer Regie betrieben. Ausgerechnet zum 50-jährigen Jubiläum 2003, stand der Weiterbetrieb der Freizeiteinrichtung auf der Kippe. Die mehr als angespannte Finanzlage der Stadt Sachsenheim führte dazu, dass die Schließung des Freibades drohte. Aber einmal mehr schlossen sich die Sachsenheimer zusammen, um ihre Freizeiteinrichtung zu erhalten.

Trägerverein 2004 gegründet

Um die drohende Schließung zu verhindern, gründeten engagierte Sachsenheimer den Trägerverein zur Erhaltung und zum Weiterbetrieb des Schlossfreibades.

Der Verein entwickelte auf Basis einer Machbarkeitsstudie ein tragfähiges Konzept, mit dem der Weiterbetrieb des Freibades sichergestellt wurde. Gesagt, getan, der Verein hat das Bad renoviert und modernisiert. Der Rest ist bis zum heutigen Tag eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Das Kinderbecken mit dem legendären Frosch wurde erneuert und 2023 eine Photovoltaikanlage installiert.

Axel Griesbaum, seit 2004 im Vorstand des Trägervereins aktiv, erläuterte vor dem Sachsenheimer Gemeinderat die aktuellen Zahlen des mehr als rührigen Trägervereins. Alleine durch die im Juli 2023 neu installierte PV-Anlage habe der Verein bereits rund 10.000 Euro an Stromkosten eingespart. Äußerst erfreuliche Zahlen konnte Vorstand Axel Griesbaum dem Gemeinderat mitteilen. 2023 haben 68.161 Gäste das Freibad besucht, dies sei die zweitbeste Badesaison seit Bestehen des Trägervereins. Durch die Mitgliedsbeiträge seien die Fixkosten größtenteils abgedeckt. Die Anschaffung der PV-Anlage konnte aus dem laufenden Zahlungsmittelüberschuss sowie aus den Rücklagen des Vereins komplett bezahlt werden.

Verein in den Top 10 im Kreis

Auch was die Mitgliederzahl angeht, konnte Axel Griesbaum einen neuen Rekord vermelden: Der Trägerverein Schlossfreibad Sachsenheim zählt aktuell über 2260 Mitglieder und gehört damit zu den zehn größten Sportvereinen im gesamten Landkreis Ludwigsburg. Axel Griesbaum erläuterte, dass der Trägerverein Modellcharakter gilt und er schon in etlichen Kommunen das Konzept des Vereins vorgestellt habe.

Franziska Müller (GLS) dankte im Namen des gesamten Gemeinderates in einer sehr emotionalen Rede Axel Griesbaum und Isabell Henkel und würdigte das außerordentlich große Engagement des Trägervereins Schlossfreibad. Franziska Müller erinnerte daran, dass ohne den Trägerverein das Freibad geschlossen worden wäre.

Zum Dank erhielt Axel Griesbaum unter dem Applaus des Gemeinderates und der Stadtverwaltung ein Hoodie mit einem aufgedruckten Seepferdchen und ein Bierfässchen überreicht. Bürgermeister Holger Albrich sagte, dass das Schlossfreibad der schönste Ort seiner Jugend gewesen sei.

Am Donnerstag, 9. Mai wird das 20-jährige Jubiläum des Trägervereins Schlossfreibad mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die diesjährige Badesaison beginnt am Samstag, 11. Mai.

 
 
- Anzeige -